Bündner Nationalratswahlen 2023

Für was stehen wir?

Unsere Grundprinzipien: Mehr Freiheit, weniger Staat. Wir setzen auf Fortschritt und Innovation anstelle von strikten Verboten. Gleichzeitig setzen wir uns entschlossen dafür ein, die Wirtschaft als tragende Säule unseres Wohlstands zu stärken. Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die sich für die Anliegen der jungen Generation in Graubünden politisch stark macht.

Wer macht bei uns mit?

Anpacken statt ankleben: Auf der Liste 16 kandidieren fünf Köpfe die Graubünden bewegen wollen. Hier stellen sie sich kurz vor.

Für was setzen wir uns ein?

Mehr Digitalisierung
Wir Jungfreisinnigen setzen uns für eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Digitalisierung in Graubünden ein. Wir fördern den Ausbau des schnellen Internets, digitale Start-ups und die Nutzung digitaler Technologien im Gesundheitswesen. Zudem wollen wir die Digitalisierung in der Bildung vorantreiben und den digitalen Tourismus stärken, um die Attraktivität der Region zu erhöhen. Wir glauben, dass eine fortschrittliche Digitalisierung eine grosse Chance für Graubünden darstellt und wollen diese nutzen, um unsere Region zukunftsfähig zu machen.

Weniger Bürokratie
Wir setzen uns für weniger Bürokratie und einen schlanken Staat ein. Es ist uns wichtig, die Selbstständigkeit zu fördern und uns gegen unnötige Bürokratie zu wehren. Wir setzen uns für weniger Gesetzesflut und mehr Effizienz ein. Übermässige Bürokratie schadet dem Wirtschaftsstandort Schweiz und verhindert Fortschritt.

Förderung des dualen Bildungssystems
Wir Jungfreisinnige setzen uns für die Schaffung von attraktiven Lehr- und Arbeitsstellen im Kanton Graubünden ein. Dazu wollen wir die optimalen Standortbedingungen für KMUs und Start-Ups schaffen, denn sie sind der Motor der Wirtschaft, sorgen für Wohlstand und verhindern den Braindrain in unserem Kanton massgeblich.

Die Kandidierenden der Liste 16

Lia

Lia Hutter
Studentin
Flims

Alexandra

Alexandra Leake
Studentin
Küblis

Luca

Luca Mutti
Informatiker EFZ
Scharans

Alessia

Alessia Wehrli
Campaigner
Flims

Mattéo

Mattéo Frison
Student
Chur