Amsterdam – eine niederländische Metropole mit weltlichem Charme. Ein Charme der offensichtlich zu überzeigen weiss, denn dank ihrem Liebreiz und ihrer weltoffenen Haltung war die alte Hafenstadt am Nordmeer während drei Tagen das Zentrum einer jungen liberalen Bewegung. Wortwörtlich. Aus aller Welt kamen im November 150 junge Liberale zusammen um im Rahmen der jährlichen Vollversammlung der International Federation of Liberal Youth abzuhalten.







Als höchstes beschlussfähiges Organ beschloss die General Assembly dabei sowohl Änderungen an der ideologischen Grundlage der Organisation, dem Manifest, als auch den Aktionsplan. Begleitet wurde die zweiunddreissigste Vollversammlung von verschiedenen Workshops und Arbeitsgruppen. Nationale Probleme aber auch Innovationen konnten dabei in einem liberalen Plenum diskutiert werden und fanden mit demokratisch-freiheitlichen Lösungsvorschlägen in Amsterdam eine globale Basis. Eine Diskussionsbasis der sich auch die Schweiz anschloss. Für die jungfreisinnigen waren Daniel Derungs (jfbe) und Thomas Bigliel (jfgr) vor Ort und thematisierten unter anderem das Recht der freien Meinungsäusserung, Massnamen gegen den Menschenhandel und nicht zuletzt die Finanzmarktkrise und ihre Auswirkungen auf die Jugend.




Ideen. Motivation. Freundschaft. Neben verschiedenen Resolutionen und Wahlen für das Hauptbüro, konnten viele Freundschaften erneuert und neue geschlossen werden. Unser Dank und unsere Achtung geht an alle jungen Liberalen. Junge Freigeister die sich in Simbabwe, Kuba and Usbekistan für die liberalen Ideale und eine Demokratisierung ihrer Staaten einsetzen. (tbi)

Jungfreisinnige Graubünden

Author Jungfreisinnige Graubünden

More posts by Jungfreisinnige Graubünden

Leave a Reply