Allgemein

Jungbürger, nun wird’s politisch

By 6. November 2009 April 30th, 2013 No Comments


Eine Jungbürgerfeier ist ein Grund um sich zu freuen. Ein Anlass an dem Geselligkeit und Konfrontation mit den demokratischen Möglichkeiten und Aufgaben gepflegt und zelebriert werden. Trotz dieses gemeinschaftlichen Charakters, schlenderten die letzten Churer Jungbürger in den sechziger Jahren aus dem Rathaus, zumindest bis heute Abend.






Vor zwei Jahren bemühte sich die Kantonshauptstadt um die Wiederbelebung der Tradition. In Zusammenarbeit mit den Jungparteien konnte ein Organisationskomitee gegründet werden, bei welchem jfgr-Vorstandsmitglied Simon Schwegler den Vorsitz übernahm.




Mit Elan und kreativer Hand wurde die Stadt ins Zentrum eines attraktiven und jungen Programms gestellt, wobei die jungen Bürger Köpfchen und aktives Handeln verbinden mussten. So bildeten Programmpunkte, in welchen die jungen Bürger selbst aktiv werden konnten, den Rahmen. Das aus dem Schweizer Fernsehen bekannte Spiel „5gegen5“, ein interaktiv und vor Ort gestaltetes Bild mit den Zukunftswünschen für Chur und ein Auftritt des 18-jährigen Churer Rappers Nervis markierten dabei die Highlights der Feier. Ein Besonderer Ohrenschmaus war zudem die Moderation des kurzweiligen Abends, konnte doch die von Viva und dem Schweizer Fernsehen bekannte Churer Moderatorin Fabienne Heyne für den Anlass gewonnen werden. Die jungfreisinnigen graubünden (jfgr) wünschen in diesem Zusammenhang den jungen Bürgern alles Gute: Seid kritisch und mutig! (tbi)

Jungfreisinnige Graubünden

Author Jungfreisinnige Graubünden

More posts by Jungfreisinnige Graubünden

Leave a Reply